Gartenprojekt

Im Frühjahr 2017 wurde im Garten des Loosenhofs ein Gartenprozekt gestartet. Ziel dieses Projektgartens “Zwischen Niederrhein und Orient“ ist es, den in der Flüchtlingsunterkunft am Loosenhof lebenden Menschen Kontakte zu den Bürgern in Bedburg-Hau zu vermitteln und so zur Integration beizutragen. Ferner möchten wir den neuen Bürgern eine sinnvolle Beschäftigung anbieten und ihnen durch positive Erlebnisse, mehr Lebensfreude und Frohsinn vermitteln. Mit vielen Helfern ist es uns gelungen, einen biologisch dynamischen Garten einzurichten.

So wurden in dem ca. 1000 Quadratmeter großen Garten. welcher zuvor als Schafs- und Streuobstwiese genutzt wurde, Salat, Gemüse, Erdbeeren und auch einige Weinstöcke angepflanzt. Andrea Kanter, die Projektleiterin: Ziel des Projektgartens “Zwischen Niederrhein und Orient“ ist es, den in der Flüchtlingsunterkunft am Loosenhof lebenden Menschen Kontakte zu den Bürgern in Bedburg-Hau zu vermitteln und so zur Integration beizutragen.  Ferner möchten wir den neuen Bürgern ihnen eine sinnvolle Beschäftigung anbieten und ihnen durch positive Erlebnisse, mehr  Lebensfreude und Frohsinn vermitteln.  Mit vielen Helfern ist es uns gelungen, einen biologisch dynamischen einzurichten. Ferner haben wir  Hochbeete , Kräuterbeete und  Hügelbeete angelegt und eine Kompost-Anlage, sowie eine Wurmkiste und Insektenunterkünfte gebaut.

Im September 2017 hatte Andrea Kanter vom AIK zum Kartoffelfest  auf dem Loosenhof eingeladen und zahlreiche Gäste sind gekommen. Ihnen bot sich ein tolles Bild: Sonniges Herbstwetter, ein  schöner, großer Garten, ein Lagerfeuer, Sitzgelegenheiten unter alten  Bäumen und um die Feuerstelle herum, zahleiche Gäste aus verschiedenen Ländern, darunter zahlreiche Kinder, sorgten für eine einmalige Stimmung. Die Ergebnisse der Gärtner können sich sehen lassen:  Im Laufe des Sommers wurden schon viele Kartoffeln, Zucchini, Salate, Möhren  verschiedene Kohlsorten, Bohnen, Tomaten und vieles mehr  geerntet. Über dem offenen Feuer wurden jetzt die Schmörkes zubereitet und mit den Köstlichkeiten vom multikulturellen Büffet mit großem Genuss verzehrt.

Andrea Kanter nimmt mit dem Gartenprojekt seit einigen Jahren am "Tag der Offenen Gartentüre" teil (nächster Termin am 30.06.2024 .

Ansprechpartnerin:

Andrea Kanter
Haus 3 der Landesklinik, Nördlicher Rundweg 10
Mittwochs von 14 bis 16 Uhr
Email: frauandreakanter@gmail.com