Weihnachten im September

"Weihnachten" im September

 

Am 30. September ging für eine Bedburg-Hauer Flüchtlingsfamilie ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Die Familie (Vater, Mutter und 4 Kinder) war Ende September 2015 aus Afghanistan vor den  Taliban geflohen. An der Grenze zur Türkei wurde der Ehemann mit den 7jährigen Zwillingssöhnen von seiner Ehefrau mit den zwei Mädchen  (damals 1 bzw. 11 Jahre alt) getrennt. Keiner wusste vom anderen, ob die Flucht gelungen und wo der jeweils andere Teil der Familie sich aufhielt und wie es ihm ging. Der Ehemann und die beiden Söhne gelangten schließlich nach Bedburg-Hau. Sie hatten über mehrere Jahre keinen Kontakt zur Ehefrau und Mutter und litten sehr unter der Trennung.  Anfang Dezember 2018 wurde der Aufenthaltsort der Ehefrau/Mutter sowie der Töchter/Geschwister über den DRK-Suchdienst festgestellt. Sie lebten in Kayseri (Türkei). Die Freude war riesengroß und es entwickelte sich ein intensiver Kontakt per Handy. Die Kinder träumten schon davon,  das  Weihnachtsfest 2018 gemeinsam feiern zu können. Der Erfüllung dieses Traums standen jedoch sehr viele Hindernisse entgegen. Es mussten komplizierte Visa-Anträge ausgefüllt und von der Ehefrau und den beiden Mädchen persönlich bei der Deutschen Botschaft in Istanbul  (rd. 800 Kilometer vom Wohnort in Kayseri entfernt) eingereicht werden. Der Ehemann fand glücklicherweise eine Arbeitsstelle in einem Malerbetrieb in Bedburg-Hau und kann so den Lebensunterhalt der 6köpfigen Familie zum größten Teil sicherstellen.

Dann ging es auf einmal recht schnell: Die Einreise der Ehefrau und der beiden Mädchen wurde von der Ausländerbehörde des Kreises Kleve und der Botschaft in Istanbul genehmigt und die Visa-Papiere erteilt. Am 30.09.2020 konnte die Familie  sich nach 5jähriger Trennung auf dem Düsseldorfer Flughafen wieder in die Arme nehmen. Für die ganze Familie war dies ein wunderbares Erlebnis, ein  lang ersehntes und jetzt vorgezogenes „Weihnachtsfest“. Die Ehrenamtlichen des AIK, die die Familie bei der Familienzusammenführung unterstützt haben, danken allen, die mit zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Zurück