Online-Sprachkurs

Online Sprachkurs

 

Die ehrenamtlichen Deutschkurse des AIK finden schon seit dem 1.6.2020 unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Vorschriften statt. An diesen Kursen können aktuell nur 4 Personen teilnehmen.

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie sind erfreulicherweise auch neue Ideen entstanden. So fand im August/September der erste „Online-Deutschkurs“ statt. Dieser konnte mit den Komm-An-Mitteln des Kreises Kleve finanziert werden. Eine weitere Idee ist,  Flüchtlings-Kindern den Zugang zur deutschen Sprache zu erleichtern und so zur Integration geflüchteter Menschen beizutragen.

Wir suchen daher Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, Vorlesepate zu werden. Da viele in der Coronazeit unsicher sind, engeren Kontakt zu den Familien aufzunehmen, könnte diese Aktion auch „online“ durchgeführt werden. Interessenten zeigen wir, mit welchem Computer-Programm dies zu bewerkstelligen ist. Für die Kinder der geflüchteten Familien stehen einige Tabletts schon bereit.

Zurück