Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen

In diesem Jahr haben wir wieder ein paar neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen gefunden. Per Mail meldete sich  eine „mobile Rentnerin“, die  „gerne Andere unterstützen würde“ und die jetzt als Mitarbeiterin der Kleiderstube eine sinnvolle ehrenamtliche Beschäftigung gefunden hat (1 x wöchentlich für ca. 2 Stunden). Der Kontakt zu Anja Goldbach kam  über das Freiwilligenzentrum der Caritas Kleve zustande. Sie hat nun die Patenschaft über eine nigerianische Familie, die auf dem Loosenhof, wohnt,  übernommen. Sie erzählt:  „Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen war ich auf der Suche nach etwas anderem. Ich wollte gerne direkt Kontakt mit Menschen haben, die Hilfe benötigen. So wurde mir vom Freiwilligenzentrum  der Caritas Kleve in Zusammenarbeit mit dem AIK Bedburg-Hau angeboten, die Patenschaft für eine Flüchtlingsfamilie auf dem Loosenhof in Bedburg-Hau  zu übernehmen. Da ich selbst alleinerziehende Mutter bin, bat ich darum,  einer alleinerziehenden Mutter helfen zu können. So lernte ich dann im Juni dieses Jahres die alleineerziehende Mutter Soliat und ihre die drei Söhne kennen. Wir verstanden uns von Anfang an super. Mittlerweile treffen wir uns jeden Freitagnachmittag und alle freuen sich immer riesig, wenn ich komme. Wir spielen oder unternehmen etwas zusammen.  Die Familie gestattet mir Einblick in ihr Leben und ich musste erfaren, wie bedrückend das Leben als Flüchtling sein kann. Gleichzeitig verliert die Mutter aber nie Ihren Optimismus. Ich durfte Einblick in eine mir fremde und wahnsinnig spannende Kultur nehmen. Ich habe viele interessante Speisen probieren dürfen, die  extra für mich weniger scharf gekocht werden. Ich helfe ihnen dabei die deutsche Kultur besser zu verstehen und sie ihnen näher zu bringen. Die Familie auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten, ist ein unglaublich gutes Gefühl!.“

Vielleicht können die vorstehenden  Berichte Sie dazu anregen, sich ebenfalls ehrenamtlich  beim  AIK  einzubringen (ob als Patin, Sprachpatin, Nachhilfelehrer, bei der Entgegennahme von Sachspenden  oder in anderen Bereichen). Wir würden uns sehr freuen!

 

 

 

 

 

 

Zurück