Integrationsfest

"Die Welt an einem Tisch"

Der Ausländerinitiativkreis der Kath. Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer Bedburg-Hau  (AIK )lädt herzlich zum Integrationsfest im Garten des Hauses Brückenweg 8, in 47551 Bedburg-Hau, ein. Start ist am 3.9.2022 um 11.00 Uhr. Alle sind eingeladen, Speisen nach Rezepten aus ihrer Heimat mitzubringen und so zu einer kulinarischen Vielfalt beizutragen nach dem Motto „Die Welt an einem Tisch“.  Es wird auch Leckeres vom Grill geben und natürlich kühle Getränke. Alle Geflüchteten, Vertriebenen, Unterstützer und BürgerIinnen: sollen  einen fröhlichen Tag zu verbringen. Spiel und Spaß für die Kinder, Musik und Zeit zum Austauschen Die Kinder können sich auf der Hüpfburg vergnügen. Die Feuerwehr (Löschzug Qualburg)  gibt einen spielerischen  Einblick in ihre Arbeit und bietet Geschicklichkeitsspiele mit dem  Feuerwehrschlauch an.  Eine Malaktion, weitere Spiele für Kinder und ein großes Überraschungstuch mit Schwung warten auf die Gäste. Dazu tragen Brigitte Peerenboom vom Seelsorgeteam der kath. Kirchengemeinde und  Gertraud Gleichmann, die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Bedburg-Hau sowie das Jugendzentrum „Die Lupe“, bei.

Annegret Ries und Gerd Timmer vom Leitungsteam des AIK: „In Bedburg-Hau leben zwar nicht Menschen aus „aller Welt“, aber es sind doch zwischenzeitlich mehr als 250 Vertriebene und Geflüchtete aus mehr als 30 Nationen bei uns. In diesem Jahr sind allein 143 Geflohene aus der Ukraine zu uns gekommen. Einige sind zwischenzeitlich wieder ausgereist oder umgezogen, aber aktuell sind noch rund 120 UkrainerInnen: hier.

Der AIK möchte möglichst viele Menschen verschiedener Nationalitäten, Jung  und Alt , zusammenbringen und ihnen einen erlebnisreichen und entspannenden Tag bereiten.

Wir freuen uns, dass der  Gitarrist Eugen de Ryck mit der ukrainischen Sängerin Tatyana Yuryevna und der Band "MYR“ (Friede) auf unserem Fest ein kleines Konzert zu gibt (ca. 14.00 Uhr). Eugen de Ryck wurde in Bedburg-Hau geboren, lebt seit vielen Jahren in Franken.. Tatyana Yuryevna floh aufgrund des russischen Angriffskrieges mit ihrer kleinen Schwester und ihrem Sohn aus Pawlograd und traf Eugen de Ryck Ende März auf einem Friedenskonzert. Seitdem spielen sie gemeinsam mit dem  Percussionisten  Rainer  Berneth in dem  Bandprojekt unter dem Namen „MYR“: Zur Band gehört auch der österreichische Schlagzeuger Didi Konzetter und der Bassist Lutz J. Mays. Ab 19 Uhr ist die Band auch auf dem Integrationsfest in Goch zu hören.

Bürgermeister Stephan Reinders und Pfarrer Theo Kröll haben ihren Besuch angekündigt. Besonders würden wir uns freuen, wenn auch viele BürgerInnen: aus Bedburg-Hau am Fest teilnehmen.“

Zurück