Es tut sich wieder etwas ...

Nachdem wir wegen der Corona-Krise unsere Aktivitäten seit Mitte März stark einschränken mussten (Schließung der Näh- und Kleiderstube, Ausfall der Deutschkurse und der Hausaugabenhilfe, Einschränkung der Arbeit der Patinnen und Paten) tut sich jetzt wieder etwas beim AIK

 

1.

400 Masken genäht!

Einige Wochen trafen sich verschiedene HelferInnen in der Nähstube des Ausländerinitiativkreises der Kath. Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer Bedburg-Hau. Die neben der Nähstube liegenden Räume, der üblicherweise für den Deutschunterricht genutzt werden,  wurden kurzerhand auch zur Nähstube umfunktioniert. Die Gemeinde Bedburg-Hau unterstützte das Projekt, in dem sie mobile Plexiglasschutzscheiben zur Verfügung stellte. So konnten die Hygieneregeln gut eingehalten werden.        

Im Bild:  Maria Pruys und Anneliese Fallier. Immer wieder dabei: Mahboubeh Barvarz, die Geschwister Hussein Aisha und Sheryhan Jaber, Muhamad Jassem Alhawas, Miraida Kolbai Kyzy, Ingrid van de Loo, Fadumo Osman Abdi, Frau Rook.  An einzelnen Stationen wurde genäht gebügelt und geschnitten, so entstanden verschiedene Modelle und Größen.

Andrea Kanter, die Leiterin der Nähstube des AIK: „Wir verteilen die Masken kostenlos an bedürftige Familien und Personen. Gegen Spende für den AIK können diese auch von nicht Bedürftigen erworben werden (Kontakt: Tel.: 0151 1156 3960).“ 

 

2.

Aktuelles vom Loosenhof

Mit Beginn der Gartensaison 2020 wurde die Arbeit im Projektgarten auf dem Loosenhof wieder aufgenommen. Auch in diesem Jahr haben wieder interessierte Flüchtlinge geholfen, den Garten aus dem Winterschlaf zu holen.

Nach dem Rasenmähen wurde zunächst der Kompost umgesetzt und das Kräuterbeet wieder in Ordnung gebracht. Dann wurden schon 4 Sorten Kartoffeln gelegt und vorgezogene Kohlrabi-, Brokkoli- und Lauchpflanzen gesetzt, sowie Bohnen Zwiebeln, Erbsen, Mangold und Möhren ausgesät. Ende des Monats kommen noch Tomaten, Zucchini, Kürbis und Neuseeländer Spinat dazu.  Die ersten Kräuter konnten schon geentet werden, ebenso Spinat und Feldsalat.

Auch in diesem Jahr nimmt der Projektgarten wieder am Tag der offenen Gartentüre  am 28.6.2020 von 11 bis 17 Uhrteil. In diesem  Jahr wird sich der Permakultur-Garten mit Quilt-Stoffen verbinden.  Die Quiltgruppe „Flying Geese“ zeigt eine Ausstellung zum Thema „Tieren und Pflanzen im Garten“. So kann man beides betrachten, echte Tiere und Pflanzen in der Natur und die auf  Stoff gebannten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kleiderstube werden am Tag der offenen Gartentüre mit einem kleinen Flohmarkt (mit Secondhand-Kleidung und vielen anderen Sachen) vertreten sein.

3.

Die Sprachkurse und die Hausausgabenbetreuung werden ab Juni 2020 wieder wie gewohnt stattfinden (unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen). Dienstags und freitags von 16.30 bis 19.00 Uhr, mittwochs, donnerstags und freitags  10-12.00 Uhr.

4.

Die Kleiderstube und das Möbellager bleiben vorerst noch geschlossen.

 

 

Zurück