Berlin ist eine Reise wert

In der Zeit vom 24. bis 27.09.2019 nahmen 18 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AIK an einer  politischen  Informationsfahrt nach Berlin teil.  Während des 4tägigen Aufenthalts erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit Dr. Barbara Hendricks nahmen wir an der Produktion der Live-Sendung „MOMA Café“ im ZDF Hauptstadtstudio teil und konnten anschließend  das Studio besichtigen.

Die an geschichtlichen und politischen Gesichtspunkten orientierte  Stadtrundfahrt und die fundierten Erklärungen unseres Reiseführers waren sehr beeindruckend. Weitere Höhepunkte boten der Besuch  der Landesvertretung NRW und  des Deutschen Bundestages (incl. der Kuppel). Von der Zuschauer-Tribüne aus konnten wir eine  Plenarsitzung zum Thema „Klimaschutz“  verfolgen.  Anschließend hatten wir Gelegenheit, mit Frau  Dr. Barbara Hendricks über verschiedene Themen zu diskutieren.

Mit dem Besuch  des  Centrums Judaicum, der Stiftung Neue Synagoge Berlin, der Gedenkstätte „ Deutscher Widerstand“  und dem Besuch des Denkmals für ermordete Juden Europas  konnten wir einen intensiven und nachdenklichen  Blick in die deutsche Vergangenheit  werfen – Erlebnisse, die uns auch im Anschluss daran noch länger beschäftigten.

Die Reise brachte uns viele Eindrücke und Informationen und wir waren uns alle einig: „Berlin ist eine Reise wert“

                                                                 

Zurück