Die Pandemie bremst auch den AIK aus...

Die Pandemie bremst auch den AIK aus….

Die Pandemie fordert uns allen, insbesondere aber auch den Geflüchteten  in den Gemeinschaftsunterkünften,  einiges ab.  Schulen und Kindertagesstätten wurden auch im Jahr 2020 einige Zeit geschlossen bzw. nur im Notbetrieb geöffnet. Sprachkurse für Erwachsene konnten nicht mehr angeboten werden. Auch die von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des AIK sonst angebotene Sprachförderung/ Hausaufgabenhilfe konnte nicht durchgeführt werden. Die Kleiderstube, die Nähstube, die Fahrradwerkstatt und der Projektgarten mussten im 1. Halbjahr 2021 überwiegend geschlossen bleiben. Freizeitangebote (Schwimmen, Gemeinsamer Besuch des Xantener Weihnachtszirkus und ein gemeinsamer  Besuch im Irrland in Twisteden) konnten  nicht angeboten werden. Stattdessen haben interessierte Familien  Eintrittskarten für den Klever-Tierpark erhalten.

Fortgeführt wurde jedoch die Beratung zu ausländerrechtlichen Themen, die Begleitung zu Behörden, die  Hilfe bei der Antragstellung für Kindergeld, Fragen zur Aufnahme in Kindertagesstätten und Schulen usw.. Die Unterstützung fand entweder telefonisch oder unter Beachtung der Hygienebedingungen mit persönlichem Kontakt statt. 

Im nördlichen Rundweg 10 hat  die Gemeinde auf  Vorschlag der Integrationsbeauftragen, Gertraud Gleichmann,  ein Lerncafé eingerichtet. Die technische Ausstattung erfolgte mit den Komm-An-Mitteln des Kreises Kleve und mit gespendeten Laptops und Computern. Geflüchtete, nämlich die  Informatikerin Mahboubeh Barvaz und der IT-Experte Iman Ghorbania unterstützen Gertraud Gleichmann beim Aufbau des Lerncafés. Sie helfen den übrigen Geflüchteten (unter Berücksichtigung der geltenden hygienischen Regeln) z.B.  bei der Suche nach Online-Deutsch-Kursen, der Recherche nach Arbeits- und Praktika-Stellen, bei der Fertigung von Bewerbungen und Lebensläufen, beim Drucken digital übersandter Hausaufgaben und vielem mehr..

Ebenfalls neu eingerichtet im nördlichen Rundweg 10 wurde ein „Spielzimmer“. Dort soll  in Kürze der Mutter-Kind-Treff mit Sozdat Shahin angeboten werden.

 

Zurück