Tag der offenen Gartenpforte auf dem Loosenhof

Zum Tag der offenen Gartentüre auf dem Loosenhof am 30.06.2020 kamen wieder zahlreiche Gäste, die sich bei sommerlichem Wetter von der Mischung aus Natur und Kunst ansprechen ließen. In dem großen, schattigen Garten  wurden einmalige farbenfrohe Kunstwerke ausgestellt: Die Frauen der Klever Quiltgruppe (darunter auch Andrea Kanter, die Projektleiterin des Gartenprojekts)  hatten ihre Werke, alles Unikate,  mitgebracht und im Garten ausgestellt. Sie  standen auch für Fragen und Gespräche zu dem seltenen Kunsthandwerk zur Verfügung.  Im Übrigen wurde über Gärten im Allgemeinen und über den Loosenhof im Besonderen gefachsimpelt. Vor dem Eingang zum Loosenhof boten die Frauen  der Kleiderstube des AIK in einem kleinen Flohmarkt  „Dies und Das“ aus Haushaltsauflösungen an. Große und kleine Gäste bemalten kleine Kieselsteine als Zeichen der Hoffnung und ein paar Flüchtlingskinder fertigten schöne Perlenkettchen.

Andrea Kanter, die Initiatorin und Projektleiterin des Gartens:

Ein schöner Tag mit den unterschiedlichsten Menschen, nicht nur vom Niederrhein, und einem bunten Programm. Es wurde den ganzen Tag nicht langweilig. Man schlenderte an der wunderbaren Ausstellung von fantastischen Quilts lang und fachsimpelte über die Arbeiten und Nähtechniken oder bewunderte sie nur. Die Wahl welcher wohl der schönste Quilt wäre, war für viele nicht so einfach zu beantworten. 

Genauso sprach man über die Bodenbearbeitung bei der Trockenheit und welche Tomatensorte wohl die beste fürs Freiland sei. Und wie der Zufall es wollte, war ein Tüftler unter den Gästen, der ganz nebenbei unseren Rasenmäher repariert hat. 

Ein gelungener Tag . Für so einen Austausch und gute Gespräche ist dieser Garten konzipiert worden und natürlich um etwas zu Ernten.

 

Zurück