Jubiläumsfeier auf dem Loosenhof

Der Ausländerinitiativkreis (AIK) Bedburg-Hau feierte am Freitag, 28.09.2018,  sein 25jähriges Jubiläum.

Etwa 80 Gäste aus Bedburg-Hau und Umgebung, Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak, dem Iran, aus Afghanistan, Georgien, Somalia, Angola,  Ägypten, integrierte Migranten aus Serbien und  eine Jugendgruppe Tel-Aviv feierten mit im Garten des Loosenhofs. Eröffnet wurde die Feier mit einem Wortgottesdienst, den Pastor John Paul Samala und Pastoralreferentin Brigitte Peerenboom zusammen mit dem Jugendchor „Clourful Voice“ (Leitung Stephan Billen) gestalteten.

 „Wie geht das, wenn verschiedene Mentalitäten, Sprachen, Kulturen im Gottesdienst aufeinander treffen? Muss man eigentlich immer still dasitzen? Muss immer alles geplant sein? Nein! Fröhlich wollen wir heute feiern und uns mitnehmen lassen von den Liedern und den Texten“ so führte Brigitte Peerenboom, Pastoralreferentin in Bedburg-Hau, die selbst aktives Mitglied im  AIK ist,  in den Wortgottesdienst ein.

 

Anschließend bedankte sich Gerd Timmer vom Leitungsteam des AIK für die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger aus Bedburg-Hau, die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde, vor allem aber bei allen bei denen, die sich in den  25 Jahren im AIK für die Flüchtlinge engagiert haben und weiterhin engagieren. Unter den Gästen waren auch die Frauen der „ersten Stunde“, Josefa Heuvelmann, Mathilde Bross, Helga Rogosch und Annegret Ries. Letztere wurde für ihr 25jähriges Jubiläum im Ehrenamt, für ihr großes Engagement, für ihre Geduld und Ausdauer besonders geehrt.

Nach  Grußworten des Pfarrers Ulrich Terlinden und der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Bedburg-Hau, Gertraud Gleichmann, feierte der AIK gemeinsam mit den Gästen am Lagerfeuer. Das international besetzte Freundschaftsorchester „KLEFOR“ unter Leitung von Thomas Ruffmann und die israelischen Gäste sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Nach dem Fest geht die Arbeit der Aktiven des AIK in verschiedenen Projekten wieder weiter. „Aktuell suchen wir Paten für eine Portogiesisch sprechende Familie mit 2 Kindern aus Angola, die diese bei den ersten Schritten in der neuen Heimat unterstützen. Ferner suchen wir für unsere Fahrradwerkstatt  noch handwerklich begabte Freiwillige, die 1 – 2 Stunden in der Woche helfen, kleinere Reparaturen durchzuführen“.                                                                                                                              

Zurück